Mittwoch, 6. Juni 2012

Ach, Du lieber Holunder ...

Momentan blüht der Holunder auf Hochtouren. Und da man mit ihm so viele tolle Sachen anstellen kann, habe ich gleich mal mit dem Holunderblütensirup angefangen. Einfach lecker, leicht und unschlagbar.
Hier das Rezept ...


Foto: la.stylissima


Holunderblütensirup-Rezept

Zutaten:
Für ca. 2 Liter
- 20 Holunderblütendolden
- 1,5 kg Zucker
2 Zitronen
2 Orangen


Zuerst die Blütendolden gut ausschütteln, weil sich dort gerne mal die Insekten einnisten.
1,5 l Wasser in einem Topf aufkochen, den Zucker zugeben, Hitze reduzieren und so lange köcheln lassen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. 
Zitronen und Orangen vierteln, mit den Holunderblüten in eine Schüssel geben


Foto: la.stylissima

und mit dem Zuckersirup übergießen. 


Foto: la.stylissima


Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. 24 Std. durchziehen lassen. 
Am nächsten Tag den Sirup durch ein Sieb, ausgelegt mit einem Mulltuch, gießen (hat man kein Mulltuch zu Hand, kann man es auch durch einen Kaffeefilter gießen).
Den fertigen Sirup in sterilisierte Flaschen füllen.

Holunderblütensirup schmeckt lecker mit Mineralwasser oder Sekt.
Dann mal Prost!


0
Foto: la.stylissima


PS: Übrigens hab ich die wunderschönen Papierstrohhalme aus dem Lädchen von keiki, gibts bei DaWanda. 8 Wunderschöne Vintage Papierstrohhalme aus den USA - kunterbunt gestreift! Dazu 16 Aufstecker, die sich wunderbar beschriften lassen. Das Set gibt es für 3,50 €. Sind die Strohhalme nicht Süß!!

1 Kommentar:

  1. Der Sirup schmeckt wunderbar! Mit Sekt als Cocktail oder mit Mineralwasser zum erfrischen an einem heissen Sommertag!!

    AntwortenLöschen